Romantik der russischen Seele

Pressbericht 06.05.2016
Autor: aso

Vogelstang Harmonika-Club Rheingold spielt bei dem Verein für Kranken- und Altenpflege
Das Konzertorchester des Harmonika-Club Rheingold gab unter Leitung von Vladimir Korol ein Gastspiel beim Verein für Kranken und Altenpflege im Bürgersaal Vogelstang.
© Prosswitz

Mit einem Konzert des Harmonika-Clubs Rheingold feierte der Verein für Kranken- und Altenpflege KAV sein Frühlingsfest. Doch Helga Enger, die erste Vorsitzende, hatte nicht nur gute Dinge zu berichten. So ist der Mitgliederstand des Vereins von 600 auf knapp 300 geschrumpft, was sich natürlich auch bei den Einnahmen bemerkbar macht. „Es ist keiner mehr bereit, 1,50 Euro im Monat auszugeben, damit wir helfen können“, klagte die Vorsitzende. Und mit den sinkenden Einnahmen könne natürlich auch nicht mehr so viel Hilfe auf der Vogelstang geleistet werden.

Doch beim Frühlingsfest wollte sich niemand die gute Laune nehmen lassen. Das Akkordeon-Orchester spielte im ersten Teil seines Programms Stücke aus dem großen Konzertprogramm, das kurz zuvor aufgeführt worden war. Mit vier Dalmatinischen Tänzen wurde das Programm eröffnet, danach erklang der „Schneestrurm“, eine musikalische Illustration einer Novelle von Alexander Puschkin. Mit „Troika“, „Walzer“, „Romanze“, „Marsch“ und „Verschneite Wege“ erzählt die Komposition die Geschichte einer Frau aus der russischen Provinz, die sich gegen den Willen ihrer Eltern für die Ehe mit einem jungen Fähnrich entscheidet. Wegen eines Schneesturms kann dieser jedoch nicht zur Trauung kommen. „Diese Musik hat mehr russische Seele als viele Romane. Es war schon immer mein Wunsch, dieses Stück zu spielen“, erklärte Vladimir Korol, der neue Dirigent des Akkordeon-Orchesters.

Mit einer italienischen Tarantella ging das Programm weiter, und nach der Pause spielte der Harmonika-Club Rheingold bekannte Jazz-Standards. Den Auftakt machte das Stück „The Girl from Ipanema“, gefolgt von der Filmmusik von James Bond. „Wir hatten gerade ein großes Konzert mit eher klassischer Musik. Das war viel Arbeit zum Einstudieren. Für heute haben wir jetzt diese bekannten Melodien ausgesucht, die sie sicher alle kennen werden“, leitete Manfred Poser, der Vorsitzende des Harmonika-Club Rheingold in den beschwingten Teil über.

Helga Enger hatte sich bewusst ein Akkordeon-Orchester fürs Frühlingsfest des KAV ausgesucht, denn vor vielen Jahren spielte sie auch „Ziehharmonika“ und hat auch ihren Mann beim Akkordeonspielen kennen gelernt. Mit den Stücken „Palladio“ und „Lullaby of Birdland“ verabschiedete sich der Harmonika-Club Rheingold von den Gästen des KAV. Für das kommende Herbstfest kündigte Helga Enger den Auftritt von Joy Fleming an. aso