Melodica

Die Melodica ist, wie das Akkordeon auch, ein Instrument bei dem der Ton mit einer Stimmzunge erzeugt wird. Durch Hineinblasen wird die Stimmzunge in Schwingung gebracht und erzeugt dabei einen Ton.
Wir verwenden Melodicas mit chromatischer Tastatur. Diese sind vielstimmig spielbar, konstant im Ton, leicht zu lernen, leicht im Gewicht und preiswert. Ein Musikinstrument als Vorstufe zum Klavier, zum Akkordeon und weiteren Tasteninstrumenten.

Die Melodica eignet sich hervorragend für die musikalische Früherziehung, da das Instrument in der Handhabung kinderleicht zu erlernen ist.

Phase I der Ausbildung:

Die Phase I ist der musikalische Einstieg mit der Melodica. Durch bildliche Darstellung der Noten wird die Keativität und die Fantasie der Kinder geweckt. Gleichzeitig erlernen die Kinder den spielerischen Umgang mit dem Instrument. Die erzählerische Form motiviert und bringt viel Freude ins Spiel. Durch Malen und elementare Schwingübungen werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert.

Phase II der Ausbildung:

Bei der Phase II stehen Rhythmus und Noten im Vordergrund. Der Schüler lernt durch einfache und überschaubare Lernschritte das Musizieren in der Gruppe. Noten lesen sowie eine rhythmische Sicherheit stehen im Vordergrund.

Mindestalter für die Kinder: 4 Jahre