Akkordeon

Das Akkordeon ist ein vielseitiges Instrument, das mit seinem Klang heute auch die Konzertsäle erobert hat. Früher wurde das Akkordeon nur der Volksmusik zugeordnet.
Das Instrument besteht im Wesentlichen aus dem Diskantteil (Melodie), dem Bassteil (Begleitung) und dem Balg (Lufterzeugung).
Beim Akkordeon wird der Ton durch freischwingende Zungen erzeugt. Durch Bewegung des Balgs entsteht Druck- bzw. Saugluft, die zu den Stimmzungen geführt wird und diese zum Schwingen und damit zum Tönen bringt. Je nach Tastendruck (Melodie) oder Knopfdruck (Bass) wird die Luft bestimmten Stimmzungen zugeführt und diese werden zum Schwingen angeregt. Eine große Stimmzunge erzeugt einen tiefen Ton – eine kleine Stimmzunge einen hohen Ton.

Je nach Alter und Körpergröße gibt es verschiedene Instrumente. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Tasten, Bässe, Klangregister und im Gewicht, sowie in den Anschaffungskosten. Vor einer Anschaffung sollten Sie in jedem Fall Rücksprache mit dem Ausbilder halten.
Anfänger, die über kein eigenes Instrument verfügen, können gegen Entrichtung einer geringen Gebühr für eine begrenzte Zeit von unserem Verein ein Akkordeon ausleihen.

Mindestalter der Kinder: 6 Jahre