90 Jahre HC-Rheingold 

Der Harmonika-Club „Rheingold“ Mannheim-Käfertal e.V. feiert in diesem Jahr sein 90. Jubiläum. Dazu richtete er am 24.9.2023 eine gut besuchte Jubiläumsmatinee im Kulturhaus Käfertal aus. 

Der 1. Vorsitzende Manfred Poser eröffnete mit einigen Begrüßungsworten die Matinee um 11 Uhr im großen Saal. 

Das Orchester, bestehend aus dem Konzertorchester des HC-Rheingold und dem 1. Orchester des HHC Mutterstadt unter der Leitung des gemeinsamen Dirigenten Vladimir Korol, bot den Zuhörern einen bunten Strauß musikalischer Stücke, von konzertant über Jazz bis zu Rockmusik. 

Zu Beginn der Matinee spielte das Orchester den 1. Satz, Allegretto, des Werkes „Palladio“ von Karl Jenkins (bekannt unter anderem durch eine aktuelle Fernsehwerbung).

Es folgte ein Potpourri  von Glenn Miller, die „Glenn Miller Story“ – mit „Moonlight Serenade“, „Pennsylvania 6-5000“, „I Know Why“ und „Chattanooga Choo Choo“. 

Krankheitsbedingt entfiel das Solo des Jugendspielers Robin Herrmann.

Nach dem bekannten Jazz-Stück „L.O.V.E“ von Bert Kaempfert, wurde als letztes Stück vor der Pause  das Werk „A Klezmer Carnival“ von Philip Sparke dargeboten. Drei unterschiedliche traditionelle Klezmermelodien: ein Hochzeitstanz mit Glückwünschen für Braut und Bräutigam, ein Rundtanz und ein sogenannter Scherentanz waren Inhalt des Werkes.

In der Pause spendierte der HCR den Besuchern Sekt und Brezel. 

Den 2. Teil der Matinee eröffnete das Orchester mit dem Werk „Auf einem persischen Markt“ von Alber W. Ketelbey. Alessandro Cicchinelli, der alle Stücke der Matinee mit erklärenden Worten einleitete, erklärte auch hier die 9 Teile dieses Werkes: Die Kameltreiber kommen näher, die Bettler auf dem Markt, die schöne Prinzessin erscheint, die Gaukler auf dem Markt, die Schlangenbeschwörer, die Rufe der Bettler wiederholen sich, die Prinzessin setzt ihre Reise fort, die Karawane setzt ihre Reise fort, auf dem Marktplatz wird es wieder ruhiger. 

Manfred Poser ehrt Dr. Gerhard Spatz

Im Anschluss durfte Manfred Poser im Namen des Deutschen Harmonika Verbands mehrere aktive als auch ehemalige Spieler des Konzert-Orchesters für 25, 30, 40 und 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ehren. Für gar 70 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Herr Dr. Gerhard Spatz geehrt. 

Danach wurde es mit dem Werk „Bohemian Rhapsody“, vom leider viel zu früh verstorbenen Freddy Mercury, rockig.  

Den Abschluss des Konzerts bildete dann ein Morricone Spezial mit bekannten Melodien von Ennio Morricone. Die bekannteste dabei war die Filmmusik aus „Spiel mir das Lied vom Tod“. 

Begeistert forderte das Publikum mit viel Applaus eine Zugabe – und danach noch eine weitere. Als erste Zugabe wurde das Stück Florentiner Marsch von Julius Fučík geboten. Zum Abschluss spielte das Orchester noch das Stück „One moment in time“ von Whitney Houston. Mit Standing Ovations schloss die Matinee nach zwei Stunden unterhaltsamer Akkordeonmusik.

Sowohl die Zuschauer als auch alle Spielerinnen und Spieler sowie unser Dirigent freuten sich über einen gelungen Vormittag. Das Konzertorchester des HCR möchte sich an dieser Stelle nochmals beim 1. Handharmonika Club Mutterstadt bedanken. Nur im Rahmen dieser Kooperation war es möglich, so ein tolles Konzert zu präsentieren.